Webdesign

WordPress-website

WordPress ist ein freies Content-Management-System. Es würde als Softwaref ür Weblogs programmiert und wird als Open-Source-Projekt permanent weiterentwickelt. WordPress ist die einfachste und beliebteste Methode, um eine eigene Website oder einen eigenen Blog zu erstellen. Die WordPress Software ist für jeden kostenlos nutzbar.

 

Typo3-Internetseite

Das Typo3 CMS ist ein freies Content-Management-System für Websites. Das Typo3 ist in der Skriptsprache PHP (Hypertext Preprocessor) geschrieben d. h. Die Skriptsprache dient hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Websites oder Webanwendungen. Die Ausgabe erfolgt im Browser dann mit HTML und JavaScript.

Joomla-Homepage

Joomla (Lautschrift: Juumla) ist ein häufig genutztes kostenlos verfügbares Content-Management-System (CMS) zur Erstellung und Verwaltung von Websites. Joomla bedeutet übersetzt „Alle zusammen“ und leitet sich vom Suaheli-Wort Jumla ab.

Responsive-Design

Responsive-(Web)design stellt eine Technik zur Verfügung, die es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website anzupassen. Dabei wird das Layout flexibel gestaltet, dass dieses dann auf PC, Tablet oder Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet. So das der Inhalt gut zu verstehen ist. 

Online-Marketing

Das Online-Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zur klassischen Werbung rein auf dem Medium Internet basiert. Hierbei gibt es mehrere Varianten:

  • Suchmaschinen-Marketing
  • Bannerwerbung
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing

Google-Optimierung

Die Google-Optimierung ist eine Suchmaschinenoptimierung („SEO“ Search Engine Optimization) bei der es meist um kleine Änderungen an Teilbereichen einer Website geht. Das Ziel einer solchen Suchmaschinenoptimierung ist es, dass Suchmaschinen die Inhalte der Website besser verstehen und diese Filtern Können

Cookie-Banner

Die DSGVO gibt vor das jede Website einen Cookie-Banner beinhalten muss. In diesem Cookie-Banner wird der Nutzer beim ersten Aufrufen einer Website informiert, über das Verwenden von Cookies und über sein Widerspruchsrecht (Cookie-Banner). Aber er verzichtet damit auf eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

 

Piwik-matomo

Matomo, ehemals Piwik, ist ein beliebtes Open-Source-Webanalytik-Plattform.Matomo konkurriert mit Google-Analytics. Durch die Option des Selbst-Hostens und der Anpassungsmöglichkeiten wird Matomo häufig auch eingesetzt, um die nutzerseitigen Ad- und Tracking-Blocker zu umgehen.

Google-Analytics

Google Analytics ist ein Trackingtool des Unternehmens Google LLC. Dieses dient der Datenverkehrsanalyse von Websites. Das bedeutet, Google Analytics ermöglicht es einem, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code der Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung der Webseite zu betreiben. Die Basisversion dieses Analysewerkzeugs ist kostenlos und gehört zu den meistgenutzten Web-Analysetools weltweit.

Fragen und Antworten

Eine Website (Webseite, Homepage oder Seite) bezeichnet ein Dokument im HTML-Format, welches durch den Internet-Browser (Internet-Explorer, Google-Chrome o. ä.) im Internet aufrufbar ist.

In der Datenschutzerklärung muss über jede Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten aufgeklärt werden. Das bedeutet, über die Verarbeitung der IP-Adresse, von Browser-Daten, Cookies, Webanalyse-Tools wie Google Analytics sowie Social Media Plugins. 

Im Impressum müssen Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer, Fax falls vorhanden) immer unbedingt angegeben werden. 

Als erstes sollte man sich überlegen, welche Art von Website man erstellen möchte, denn dadurch bestimmt man die Auswahl des passenden Website-Systems. Es gibt 4 verschiedene Arten: 

Einfache Homepage > besteht nur aus einer einzigen Seite, auf der alle Informationen gebündelt sind.

Einfache Website > umfasst nicht nur die Homepage sondern auch einige weitere Unterseiten

Die komplexe Website > unterscheidet sich in 3 Punkten von einer einfachen Website.

Der Blog > Früher dienten diese Blogs ausschließlich als Online-Tagebücher. 

Als nächstes entscheidet man womit man die Website erstellen möchte (Homepage-Baukasten, WordPress oder einfach selbst erstellen)

als letztes sucht man sich dann die passende Domain.

Auf Anhieb ist dies schwer zu beantworten, da hierbei viele Aspekte beachtet werden müssen.  Wie z. B.

  • wie viele Unterseiten werden benötigt?
  • Wie groß ist das Unternehmen?
  • welche Ziele werden verfolgt?
  • sollen Neukunden generiert werden?
  • wie viele Produktgruppen werden Online gestellt?
  • Welche Bilder (woher, wovon usw.)
  • werden professionelle Texte gewünscht?
  • sollen die Texte Google-Optimiert werden?
  • Sollen Datenschutzrelevante Aspekte DSGVO-Konform eingebunden werden?

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine hochwertige Homepage ab 2.500,00€ + MwSt. erhältlich ist. Alles andere das preislich darunter liegt, wirkt auf den ersten Blick unseriös.

Man wählt einen passenden Homepage-Baukasten oder das beste CMS (Content Management System). Im nächsten Schritt erstellt man die Inhalte wie z. B. Texte und Bilder für jede Seite und fügt diese dann der Seite hinzu und optimiert sie für das SEO. Zuletzt veröffentlicht man die Website und wirbt dafür.

 

Jede Geschäfts-Website benötigt immer ein sogenanntes „Impressum“ mit Angaben zur Identität und Kontaktdaten des Seitenanbieters. Das Impressum sollte eine eigene Unterseite haben und als wiederkehrender Link mit Bezeichnung „Impressum“ erscheinen.

Ein Homepage Baukasten ist ein Tool, womit Einsteiger schnell, einfach und preiswert eine eigene Homepage erstellen. Die Content Management Systeme (CMS) erleichtern bei den Baukastensystemen grafische Benutzeroberflächen die Bearbeitung. Bilder und Texte bearbeitet man direkt in dem Webseite-Programm ohne weitere Software. Homepage-Baukästen sind einfach gestaltet und erlauben die Bearbeitung im Web Browser.

Wir arbeiten für Sie überregional:

Sollten Sie Fragen zu den gewünschten Dienstleistungen habe, dann stehen wir Ihnen gerne in den Regionen Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Fürth, Gelsenkirchen, Hagen, Halle (Saale), Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Krefeld, Leipzig, Leverkusen, Lübeck, Ludwigshafen am Rhein, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchen-Gladbach, Mülheim an der Ruhr, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Wuppertal sowie auch anderen Ortschaften zur Verfügung.

Haben Sie noch Fragen?